Stadtmeisterschaften 2022

Tischtennis-Stadtmeisterschaften in Niederstetten

Nach 2-jähriger Coronapause fanden die Stadtmeisterschaften für Hobbytischtennisspieler in der Großen Sporthalle in Niederstetten mit einer Rekordteilnahme wieder statt. Insgesamt nahmen 44 Jugendliche und Erwachsene am Turnier teil. Die Einzelspiele fanden im DoppelKO-System statt, das heißt, dass ein Spieler, der in der Hauptrunde ein Spiel verloren hat über die Trostrunde dennoch bis ins Endspiel kommen kann. Erst bei 2 Niederlagen ist man aus dem Turnier ausgeschieden. Alle Hobbyspieler traten mit großem Elan und Eifer die Spiele an. Die vielen Zuschauer sahen spannende Spiele und mancher Spieler verausgabte sich bis zur vollsten Erschöpfung. Für Tischtennis braucht es nicht nur Schnelligkeit und Ballgefühl, sondern auch ausreichende Kondition, um ein langes Turnier durchzustehen. Bei den Jugendlichen erreichten Fabian Luksch und Robert Schmitt nach spannenden Spielen das Endspiel. Hier behielt Fabian die Oberhand und stand somit als Sieger der Jugendhobbyspieler fest. Noah Mayer erreichte den dritten Platz. Im Doppelwettbewerb setzten sich Fabian Luksch und Emil Dod gegen Nico Tippl und Robert Schmitt durch. Frederik Endress und Noah Mayer belegten den dritten Platz. Somit konnte Fabian Luksch beide Titel gewinnen.
Bei den Erwachsenen musste so mancher vermeintliche Mitfavorit auf die Endspielteilnahme, seinen Gegnern zum Sieg gratulieren. In spannenden Spielen, die oft nur hauchdünn ausgingen, setzte sich der letztmalige Sieger der Stadtmeisterschaften Oliver Luksch bis ins Endspiel durch. Hier traf er auf Ralf Schmitt, den er in der Hauptrunde schon einmal bezwungen hatte, der aber über die Trostrunde bis ins Endspiel weiterkam. Beide Spieler gewannen jeweils einen Satz, so daß ein Endscheidungssatz über den Sieger und Verlierer entscheiden musste. Hier setzte sich Oliver Luksch dann knapp durch, da Ralf Schmitt letztendlich die Kondition, durch die mehreren Spiele in der Trostrunde, fehlte. Um den dritten Platz kämpften Steffen Reissenweber und Stefan Dod, wobei Steffen die Oberhand behielt.
Im Doppelwettbewerb erreichten Dirk Marquard und Markus Käss gegen Andreas Gross und Steffen Reissenweber das Endspiel. Letztendlich setzten sich die Routiniers Marquard und Käss gegen die Youngsters durch. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde auf die Ausspielung des dritten Platzes verzichtet und so wurden Ralf Schmitt/Joachim Füschsle und Tobias Dod/Jacob Ulbrecht jeweils als dritter Gewinner ausgezeichnet. Bei der Siegerehrung, die der Abteilungsvorsitzende, Ralf Hermann durchführte, erhielten alle Teilnehmer kleine Präsente, die dankenswerterweise von den örtlichen gewerbetreiben Firmen und Banken gestiftet worden sind. Die große Teilnahme und Begeisterung der Teilnehmer an den Stadtmeisterschaften, veranlasst die TT-Abteilung des TV Niederstetten auch nächstes Jahr wieder ein Turnier auszurichten.

Flyer Stadtmeisterschaft 2022