News

2023-06-12

Deutsches Sportabzeichen

*Macht mit – gemeinsam ans Ziel*


Auch dieses Jahr startet der TVN wieder mit dem Sportabzeichen und wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Am *26.06.2023* sind wir ab 18.00 Uhr für Euch im Burgwiesenstadion - aber auch in der Sporthalle - und zeigen Euch, wie viele verschiedenen Möglichkeiten es gibt.


Gerne nehmen Euch das Sportabzeichen in den vielen Kategorien ab, von Laufen, Standweit- und Hochsprung, Seilspringen über Sprint, Kugelstoßen, Schleuderball und auch Turnen. Kommt vorbei und probiert es aus!


Alle Teilnehmer erhalten am Ende des Jahres eine Urkunde und alle Familiensportabzeichen zusätzlich einen Gutschein.


*Für unsere Planung und Vorbereitung bitten wir um Anmeldung* unter buero@tv-niederstetten.de oder Tel. 07932/604533, herzlichen Dank im Voraus. 


2023-04-20

Bericht zur Hauptversammlung des TVN 2023

Am Freitag, 24. März, fand die diesjährige Hauptversammlung des TVN Hauptvereins statt. Vorsit­zender Marco Hämmelmann konnte die Mitglieder in der Alten Turnhalle zur 161. Jah­reshauptver­sammlung des TVN begrüßen. Erfreulicherweise konnten auch die Ehrenmitglieder Peter Schröder, Richard Frank und Franz Wick sowie Rolf Schülke mit Gattinnen anwesend sein. Bürgermeisterin Heike Naber überbrachte die Grüße von Stadt und Gemeinderat. Sie ging in ihrem Grußwort auf die ehrenamtliche Arbeit innerhalb des Vereins ein und stellte die Besonderheit der vielfältigen Tätigkeiten hervor. Außerdem betonte sie den wichtigen, auch wirtschaftlichen Faktor der Sportvereine und die Wichtigkeit des Sports für die Stadt Niederstetten.

Als Vorsitzender der Sportkreisjugend Bad Mergentheim überbrachte Reinhold Balbach die Grüße des Sportkreisvorsit­zenden Volker Silberzahn und bedauerte, dass das Werteleitbild etwas in Vergessenheit geraten sei und wünschte sich, dass dies wieder mehr in den Fokus tritt. Für Balbach ist die Jugendarbeit enorm wichtig. Zudem regte er an bzw. würde es gerne sehen, wenn vor allem auch aktive Sportler wieder mehr Sportabzeichen ablegen würden.


Es folgten die Berichte der Vorstandschaft, beginnend mit dem des ersten Vorsitzenden Marco Hämmelmann.

 

Marco Hämmelmann begann seine Rede mit der Freude darüber, dass sich die Pandemielage entspannt und der Sport wieder seinen Weg in den Alltag gefunden hat. Auch er bedankte sich bei dem Team, das für das Ablegen der Sportabzeichen verantwortlich war und ermutigte weitere Mitglieder, das Abzeichen abzulegen. Zudem ging er auf verschiedene Projekte der Banken aus der Region ein. Einige Abteilungen konnten hier Gelder für Trikots, Abteilungsbedarf und ähnliches gewinnen.

Auch die Aktualisierung der Homepage konnte dank tatkräftiger Unterstützung von Oliver Augst abgeschlossen werden und ist seit längerem online. Allerdings sollte diese noch mit mehr Leben gefüllt werden.

Danach ging Hämmelmann auf die Mitgliederentwicklung ein. Erfreulicherweise sind aktuell 10 Kinder aus der Ukraine bereits dem Verein beigetreten und einige schnuppern in verschiedenen Abteilungen. Sie sollten durch den Verein ein Stück Normalität erfahren.

Die aktuelle Mitgliederzahl im Sportjahr 2022/23 liegt bei 1217. Neben 88 Eintritten gab es leider auch 99 Austritte, was einen Verlust von 11 Mitgliedern bedeutet.

 

Abschließend betonte Marco Hämmelmann seinen Stolz auf die Erfolge und Arbeit innerhalb des Vereins und bedankte sich bei alle Jugendtrainer und Betreuer, bei allen Abteilungsleiter für die gute Mitarbeit im Ausschuss, bei allen Vorstandskollegen sowie bei der Ge­schäftsstelle.

 

Es folgte der Bericht des Sportwartes Jörg Mohr. Er stellte fest, dass im Jahr 2022 erfreulicherweise sportlich wieder mehr möglich war. So konnte das traditionelle Herbstfest und dadurch auch der Herbstfestlauf wieder stattfinden. Im vergangenen Jahr wurde dieser, in Anlehnung an den Herbstlauf des Vorjahres, in und rund um das Stadiongelände veranstaltet. Hier ist aber zu bemerken, dass auch in Niederstetten – wie auch bei den weiteren Laufveranstaltungen in der Region – rückläufig waren und diese Entwicklung bedenklich sei.

Ausblickend auf das aktuelle Jahr blieb anzufügen, dass die Diskussion über den Austragungsort des Herbstfestlaufes, entweder im Stadion oder in der Stadt, noch nicht abgeschlossen ist.

Ebenfalls zum Thema der Sportabzeichen berichtete Mohr, dass 57 Sportabzeichen abgelegt wurden, auch 3 Familiensportabzeichen konnten verliehen werden. In diesem Zusammenhang ging sein besonderer Dank an Caro Schröder, welche hier sehr aktiv und immer zur Stelle ist.


Im anschließenden kurzen Bericht des Jugendwarts, stellvertretend von Clemens Hauf vorgetragen, wurden die Veranstaltungen mit den ukrainischen Kindern sowie die aktive Mitwirkung der Fussballer und der Sportjugend bei einem Spiel „hinter Gittern“ in der JVA Adelsheim betont. Auch im aktuellen Jahr möchte sich die Jugend beim Sommerfest des TVN und beim Ferienprogramm der Stadt NIederstetten beteiligen. Als weiterer Höhepunkt der Jugendarbeit steht auch wieder die Skifreizeit im Februar des nächsten Jahres auf dem Programm. Abschlie­ßend dankte er in seinem Bericht stellvertretend den Beteiligten der Ju­gendarbeit und dem Ju­gendvorstand.

 

Kassiererin Mareike Zenkert gab einen Einblick in die finanzielle Lage des Hauptvereins. Die Kassenprüfer Klaus Thürrauch, Klaus Schulz und Tobias Silberzahn bescheinigten allen Kassen der einzelnen Abteilungen und des Hauptvereins eine vorbildliche und ordnungsgemäße Buchführung. Somit gab es auch keinerlei Fragen zu den Berichten und die Vorstandschaft wurde einstimmig ent­lastet, welche unter Leitung von Heike Naber erfolgte.

Als weiteren Punkt auf der Tagesordnung war die Auflösung der Minigolfabteilung vorgesehen. Leider hat die Abteilung keine Mitglieder mehr, wodurch der Vorstand beschlossen hatte, die Auflösung bei der Jahreshauptversammlung zu thematisieren. Diese wurde durch das Gremium nunmehr beschlossen, trotzdem wird versucht, die Anlage am Leben zu erhalten, als Attraktivität für den privaten Gebrauch.

Im folgenden Punkt Wahlen stand bei dieser Hauptversammlung die Wahl der Vorstandschaft im üblichen Turnus an. Hier wurden Marco Hämmelmann zum 1. Vorsitzenden, Mareike Zenkert zum Kassenwart, Marcel Voß zum Schriftführer, Jörg Mohr zum Sportwart und Bärbel Schülke, Mathias Schmidt, Oliver Augst als Beisitzer gewählt.

Auch die Kassenprüfer Tobias Silberzahn, Klaus Schulz und Klaus Thürrauch wurden einstimmig wiedergewählt.

Um das Vorstandsteam auch wieder um einen 2. Vorsitzenden zu ergänzen, dessen Wahl erst im kommenden Jahr anstand, regte Marco Hämmelmann einen kommisarischen stellvertretenden Vorsitzenden an. Für diesen Posten konnte dankenswerterweise Wenke Fichtner gewonnen und gewählt werden.

Alle bisher gewählten Vor­stände der einzelnen Abteilungen sowie der Ju­gendvorstand wurden seitens der Versammlung in einem Tagesordnungspunkt bestätigt.

Als letzten, aber immer freudigen Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen vorzunehmen. Neben 15- und 20-jähriger Mitgliedschaften konnten folgende Mitglieder für stolze 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden:

Frau Heidrun Beck Frau Ruth Hörner
Frau Brigitte Feuchtmüller Frau Irmgard Korn
Frau Margit Friedrich Frau Gerlinde Nörr
Frau Slavica Groß Frau Elisabeth Rizza-Mühleck
Frau Anita Keppler Frau Hannelore Schultz
Frau Hedwig Metzger Frau Ursula Wagner
Frau Irene Pranghofer Frau Helga Ziegler
Frau Klara Rumm Herr Werner Göller
Frau Inge Strähle Herr Walter Hammel
Frau Birgit Wolfart Herr Kurt Meinikheim
Frau Edeltrud Debus Herr Albrecht Mohr
Frau Elisabeth Fischer Herr Peter Schmitt
Frau Erika Grieser Herr Dietmar Weidmann

Besondere Ehrungen seitens des Sportkreises erhielten Stefanie Fuchs und Luca Dinkel (beide WSJ Bronze) sowie Martin Heppel und Clemens Hauf (beide WSJ Silber) für ihre langjährige Jugendarbeit, Tamara Petersik für ihre langjährige und zuverlässige Tätigkeit bei der Organisation der Minigolfanlage sowie Rainer Frank und Florian Naser für ihre lange, genaue und immer ordentliche Arbeit als Kassiere (alle WLSB Bronze). Horst Groß und Uwe Ludewig wurden für ihre immer zuverlässige, unterstützende Leitung der Abteilungen (WLSB Bronze) und zudem Susanne Melber für ihre nunmehr sehr lange Tätigkeit als Kassiererin (WLSB Silber) geehrt.

Marco Hämmelmann stellte in seinem Schlusswort fest, dass auch 2023 weitere Herausforderungen mit sich bringt, aber die Abteilungen diese meistern werden. Ein großer Dank gilt allen Mitgliedern, Sportlern und Trainern.

MV + AK

Neuer Vorstand

Ehrungen WLSB

Ehrungen langjährige Mitglieder


2022-09-05

Platz in den Top 20 bei den Deutschen Beach-Meisterschaften U15

Groß war die Freude über die Nachnomminierung zu den Deutschen U15 Beach Meisterschaften in Bottrop. Mit sechs Spielerinnen des TV Niederstetten rund um Betreuerin Verena Henn reiste man bereits am Donnerstag ins Ruhrgebiet. Die Besonderheit bei den U15 Beach-Meisterschaften ist der Spielmodus. Ein Match besteht aus zwei Sätzen, in denen 2 gegen 2 gespielt wird und einem Satz, in dem 4 gegen 4 gespielt wird. Um zu gewinnen, müssen mindestens zwei der drei Sätze gewonnen werden.


Freitagmorgen um neun Uhr startet die Mannschaft mit dem Spiel gegen SV Union Lohne in die Vorrunde. Hier konnte der erste Satz gewonnen werden. Der zweite Satz und das 4 gegen 4 musste man abgeben und verlor 2:1 nach Sätzen.

Im zweiten Gruppenspiel gegen SWE Volley-Team Erfurt gewannen die Mädels einen Satz im 2 gegen 2 und konnten einen sehr knappen Satz im 4 gegen 4 mit 27:25 Punkten für sich entscheiden. Da war er, der erste Sieg bei den Deutschen Meisterschaften.


Am Ende des ersten Turniertages ging es nun um den Einzug in die Runde der besten zwölf Mannschaften. Der Gegner hieß Rotation Prenzlauer Berg Berlin. Das Match war hart umkämpft und letztendlich ging der Sieg knapp an die Mannschaft aus der Hauptstadt.


Nach einer kurzen Nacht spielte die Mannschaft aus Niederstetten gegen den TV Bommersheim. Hier konnten wieder ein Satz im 2 gegen 2 und der Satz im 4 gegen 4 deutlich gewonnen werden.


Als nächstes traf der TV Niederstetten auf den württembergischen Meister TV Rottenburg. Auch dieses Mal konnte der Meister nicht geschlagen werden und das Match wurde knapp verloren.


Im letzten Spiel des zweiten Turniertages stand man dem VC Osnabrück gegenüber. Leider reichten die Kraftreserven nicht mehr für einen Sieg. Mit 2:1 musste man sich geschlagen geben und fuhr um 21 Uhr zurück in die Jugendherberge.


Am letzten Spieltag wartete noch das Spiel um Platz 19 auf den TV Niederstetten. Nach einem 1:1 Stand nach den 2 gegen 2 Spielen musste der Satz im 4 gegen 4 die Entscheidung bringen. Trotz einer gut herausgespielten Führung reichte es am Ende nicht für den Sieg. Somit konnte das junge Team sich den 20. Platz in der Junior Beachrunde sichern. Stolz über die Leistung und müde von den langen Spieltagen fuhr das Team zurück in die Heimat. Einig waren sich alle: Nächstes Jahr fahren wir wieder auf die Deutschen!


Für den TV Niederstetten beachten: Ida Dod, Stella Endres, Nora Haag, Pauline Hobmaier, Hannah Mehring und Thea Lochner. Unterstützt, gefahren und versorgt wurden das Team und die Trainerin durch Papa Martin Menth.

Neuer Text


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

2022-05-13

Ehrung langjähriger Mitglieder bei der JHV 2021


Im Rahmen der JHV konnte wir unsere langjährige Mitglieder entsprechend Ihrer Zugehörigkeit ehren. 

Von links Carolin Schröder, Mareike Zenkert, Vorsitzender Marco Hämmelmann, Stefan Schmitt, Jürgen Weidmann, Marion Wollinger, Christian Menikheim


2022-04-29

neue Homepage


Nach einigen Jahren der Tristess erstrahlt die Website des TV Niederstetten in neuem Glanz.


Über Feedback an webmaster@tv-niederstetten.de würden wir uns sehr freuen

Share by: